Serenity auf DVD ist da

Das Warten war heute vorbei, ich konnte pünktlich zum Erscheinungstermin die DVD Serenity – Flucht in neue Welten (Limited Edition) aus der Packstation abholen. Erstmal wurde auf Englisch mit Englischen Untertiteln geguckt. Hat soweit auch gut geklappt, nur das Menü der DVD ist teilweise etwas verwirrend. Die Schrift ist etwas schlecht lesbar (vor allem vom Sofa aus) und ein Knopf hat genau das Gegenteil von dem gemacht, was ich erwartet hätte. Das Ärgerlichste kam aber direkt nach dem Einlegen: Als DVD-Käufer muß man sich vom Hersteller der DVD als Raubkopierer beschimpfen lassen. So geht man nicht mit Kunden um. Das ganze ist natürlich nicht überspringbar, so das höchstens der schnelle Vorlauf hilft. Allein für diese Frechheit muß ich der DVD einen Punkt in der Wertung abziehen. Nach dem ersten gucken ging es dann ziemlich schnell an die Specials.

Die zweite DVD wurde ursprünglich für die Benelux-Staaten und Australien produziert, aus diesem Grund ist nur die Englische, Französiche und Holländische Tonspur auf der zweiten DVD vorhanden. Englisch mit Englischen Untertiteln funktioniert aber ganz gut, zumindest bei den Audio-Kommentaren. In den gelöschten oder erweiterten Szenen kann es dann schonmal vorkommen das die Tonspur so leise ist, das man an den Boxen massiv aufdrehen muß. In der DVD-Hülle war noch ein Zettel, auf dem steht das sie ein Deutsches Transcript zur Verfügung stellen wollen. Unter der angegebenen URL http://www.serenity.universal-pictures.de/ war davon aber noch nichts zu sehen. Insgesammt lohnen sich meiner Meinung nach aber die paar Euro mehr für die Extended Edition. Der Film ist sowieso zu meinem absoluten Lieblingsfilm geworden und ich denke das er Firefly-Fans auch gefallen wird. Man muß nur dran denken das es ein Kinofilm und kein Fernsehformat ist, das heißt er ist vollgepackt mit Story, Action und Witzen. Die Charakterentwicklung kann so nicht arg weit betrieben werden, was dem Film aber keinen Abbruch tut.

  

Ich gebe der Limited Edition DVD-Box wegen der Raubkopierer-Frechheit und wegen der schlechten Tonspur auf der Special-DVD nur 4 von 5 Punkten, der Film alleine verdient eigentlich 5 von 5 Punkten. Drum wünsche ich trotz allem: Viel Spaß beim Angucken!