Heute ist es mal wieder soweit, der 1. April ist da. Zur Einstimmung kann man in der Wikipedia nachlesen, was ein Aprilscherz ist. Im Laufe des Tages werde ich hier Aprilscherze dokumentieren, die mir auffallen.
Weblinks (Spoiler-Warnung!)
- „Wetten dass…?“: ZDF bezeichnet Gottschalks Abschied als Aprilscherz – Panorama – SPIEGEL ONLINE. Interessant das sonst eigentlich nichts zu der Sendung im Artikel steht. Ich glaub ich bin nicht traurig, das ich die Sendung nicht gesehen habe. 😉 Nachtrag: Jetzt gibts doch einen Bericht bei Spiegel.Online.
- teltarif.de: Neuer Modem-Standard V.97 wide: Highspeed für Schmalband?: Nette Idee, aber durch das Nyquist-Shannon-Abtasttheorem physikalisch unmöglich.
- teltarif.de – News: Das waren die teltarif-Aprilscherze
- Zum ersten April – Verkehrsschilderquiz: Bei diesem Quiz muß man erkennen welche neuen Verkehrsschilder wirklich zum 1.4. eingeführt wurden, und welche frei erfunden sind.
- TP: Billiger online mit ARD & ZDF
- Auf Heise ist Verlass: IP-Adressen für die Eitelkeit (entdeckt um kurz nach 0 Uhr)
- Vermittlungsservice für Schüler & Webhoster online. Wurde inzwischen als Aprilscherz bestätigt. 🙂
- heise online – China kauft Google Eine nette Liste mit Aprilscherzen im Web. Auch die Einträge für die letzten Jahre sind dort verlinkt.
- TP: Spuren von Leben auf Exoplanet X Diesen Artikel habe ich auf weiß nicht zurückgestuft, da in der heise Aprilscherzliste für TP ein anderer Scherz vermerkt ist. Jetzt kann man ihn aber wohl getrost als Aprilscherz einstufen.
Nachrichten die sich wie ein Aprilscherz anhören, aber vielleicht keiner sind
- F-Secure Trojan Information Pages : Flexispy.A , Testticker.de: F-Secure warnt vor Software zum Ausspionieren von Handy-Gesprächsdaten
Aprilscherze in c’t 8/2006 (Spoiler-Warnung!)
Eigentlich hätte ich die Aprilscherze schon in der Ausgabe 7/2006 erwartet. Wirklich aufgefallen ist mir dort aber nichts. Dafür kamen mir ein paar Sachen in der c’t 8/2006 spanisch vor, die Abonnenten am 1. April erreichte (ab Montag im Laden). Ob meine Vermutungen stimmen wird Ausgabe 9/2006 zeigen, die am 16./18. April erscheint.
- Seite 182-184: Verdunklungsgefahr: Analoge Kopierschutz-Lücke geschlossen Dieser Artikel liest sich für mich wie ein Scherz, wobei natürlich ein paar Tatsachen geschickt eingebaut wurden.
- Seite 96/97: Selbstversorger: Stromversorgung ohne Kabel Bei diesem Artikel bin ich mir nicht sicher ob ich alles glauben soll, zumindest die kabellos aufladbare Maus scheint es wirklich zu geben. Und RFID-Chips beziehen auch Energie aus Funkwellen.
Das waren die Sachen, die mir komisch vorkamen. Vielleicht gibts noch mehr, oder es ist doch kein Scherz.