Bundesverfassungsgericht kassiert heimliche Online-Durchsuchungen

Heute wurde das Urteil beim Bundesverfassungsgericht verkündet: die Regelungen zur heimlichen Online-Durchsuchungen im NRW-Verfassungsschutzgesetz verstossen gegen das Grundgesetz und sind damit nichtig. Das oberste Deutsche Gericht etabliert zudem ein neues Grundrecht auf „Gewährleistung der Vertraulichkeit und Integrität“ informationstechnischer Systeme. Die Hürden für heimliche Online-Durchsuchungen wurden höher gelegt. Bleibt abzuwarten was unsere Regierung nun tut…

ASCII-Art Spam

Die Spammer in WoW scheinen dazu übergegangen zu sein ihren Mist als ASCII-Art zu verbreiten:

WoW: ASCII-Art Spam

Kategorien WoW Schlagwörter

DNS-Rootserver nun auch IPv6-only abfragbar

Für 6 DNS-Rootserver sind nun auch offiziell IPv6-Adressen eingetragen. Damit ist es erstmals möglich reine IPv6 DNS-Abfragen zu machen. Mir war bisher nicht bewusst, das für die Root-Nameserver bisher offiziell nur IPv4-Adressen hinterlegt waren, was es unmöglich machte rein per IPv6 die authorativen Nameserver einer TLD zu ermitteln. Diese Lücke ist nun geschlossen. IPv6 kommt, ich wusste es… 🙂

Auf den Dultplatz

Auf dem Regensburger Dultplatz ist irgendwas aufgebaut worden, das aussieht wie Gewächshäuser. Der Sinn und Zweck ist mir allerdings nicht klar.

Irgendwas auf dem Regensburger Dultplatz

Werbung ohne Computer-Magazin

Eigentlich hätte gestern die neueste Ausgabe eines großen Deutschen Computer-Magazins im Briefkasten liegen sollen. Stattdessen fand sich der gewohnte Adressaufkleber auf einem Werbeflyer wieder. Mal sehen, was der Verlag dazu sagt.