Wer sich schon mal gefragt hat, wie Elektromärkte gratis Fernseher im Falle eines Deutschen WM Sieges spendieren können, der wird in diesem Spiegel Online Artikel erleuchet.
Monat: Juni 2010
Bind9 Views
Eine Sache, die ich beim DNS-Server Bind9 bisher nicht kannte sind Views. Damit kann man abhängig von der anfragenden IP-Adresse bestimmte Einstellungen aktiv setzen und so z.B. Rekursion erlauben oder verbieten, oder abhängig von der IP andere Zonefiles ausliefern. Ein Anwendungsbeispiel wäre z.B. an die IP 127.0.0.1 (localhost) eine unsignierte Zone auszuliefern, die von einem signierenden Proxy wie OpenDNSSEC per AXFR abgeholt und signiert wird. Die signierte Version der Zone wird dann an alle öffentlichen IP-Adressen ausgeliefert.
Ein sehr guter Artikel mit Praxisbeispielen ist Views in BIND 9 – O’Reilly Media.
iOS4 Update
Gestern war ich 3 1/2 Stunden mit dem Update auf iOS4 beschäftigt. Bestimmt zwei Stunden verharrte der Progressbar dabei an einer Stelle ohne Bewegung.
Positiv viel mir am iOS4 bisher die IPv6 Unterstützung auf. Mal sehen was mir noch so alles auffällt, vielleicht schreibe ich dazu dann mehr.
Alter iPhone OS 3 Home Screen
WordPress 3.0
Falls jemand das hier im RSS-Reader liest, empfehle ich einfach mal auf die Website zu schauen, um einige der hier genannten Sachen nachvollziehen zu können. Ich habe heute WordPress 3.0 installiert. Zuerst habe ich gedacht: ohje, neues Default-Theme, das wird viel Arbeit umzustellen. So kann man sich irren. Erstmal habe ich auf meinem Poststempel Blog -wie immer- das Update gemacht und mir ein paar der Features angeschaut. Davon begeistert habe ich dem ganzen einfach eine Chance gegeben und habe einfach mal auf das neue Theme umgestellt. Das alte hatte ich vorher mal runtergeladen, um noch an die Details der Startseite zu kommen.
Dann habe ich erstmal das Headerbild auf die neue Größe angepasst und hochgeladen. Dann noch schnell aus den Theme-Dateien den Textheader entfernt, da ich den Blogtitel wieder im Bild haben wollte (ist jetzt als Text im Bild). Das Hauptmenü unter dem Logo war dann auch schnell mit den gewünschten Punkten konfiguriert. Dann habe ich auf etwas umgestellt, was ich lange vor mir hergeschoben hatte: ich nutze nun die Sidbar. Ich konnte einfach die Widgets reinziehen: Suche, Seiten (ohne Änderungen konnte ich sagen welche erscheinen sollen und welche nicht und festlegen das neue Seiten automatisch erstmal erscheinen), Kategorien, Linklisten, Metainfos. Zum Schluß noch eine Textbox um erstmals die ganzen Minibanner vernünftig einzubinden.
Ich komme nun mit einer einzigen Änderung am Template aus (Text oben weg), der Rest geht jetzt out of the Box. WordPress 3.0 ist in meinen Augen ein Erfolg. 🙂
Bash Bildschirmschoner
Wenn man auf einem Linux-Rechner auf der Konsole eingelogged ist, schaltet sich evtl. nach einiger Zeit der Bildschirm auf schwarz. Das ist der Bildschirmschoner von der Bash Shell. Glücklicherweise kann man den auch abschalten:
setterm -powersave off -blank 0
Quelle:
bash screensaver off
D KB
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. 🙂
Was man über Frankreich wissen sollte
Warum in Frankreich der TGV dem Flugzeug Konkurenz macht und warum das in Deutschland so nicht möglich ist erklärt dieser interessante Artikel: SPIEGEL MOBIL: Superzug auf Schleichfahrt
Erfindung, die die Welt braucht
Socken die sich selbst sortieren.